Abendmahl

Vor 2000 Jahren hat Jesus von Nazareth am Abend vor seinem Tod seine Henkersmahlzeit mit seinen Freunden gefeiert. Er hat dieses Mahl als Versöhnung und Gemeinschaft mit Gott gedeutet. Alles, was uns von Gott trennt, all unsere Schuld wird von uns genommen.

Im  1. Brief an die Korinther im Kapitel 11,23-26 schreibt der Apostel Paulus:
„Unser Herr Jesus, in der Nacht, als er verraten wurde, nahm er das Brot, dankte und brach es und sprach: 'Nehmt, esst, das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; solches tut zu meinem Gedächtnis'. Ebenso nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: 'Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; solches tut, so oft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis. Denn so oft ihr von diesem Brot esst und von diesem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt'.“

Abendmahl in Warmensteinach und Fichtelberg
In Warmensteinach wird bei Abendmahl Wein und Saft angeboten;
wir feiern (wie vor der corona-Pandemie) mit Gemeinschaftskelch.
Wer nicht aus dem Gemeinschaftskelch trinken möchte, hat natürlich die Möglichkeit,
die Oblate einzutauchen.
Die Termine finden Sie auf der rechten Seite unter " Unsere nächsten Gottsdienste" oder im Gemeindebrief.

Hausabendmahl

Wenn Sie gerne Abendmahl feiern möchten, aber sich nicht in der Lage fühlen, an einem Abendmahlsgottesdienst in der Kirche teilzunehmen, besteht die Möglichkeit für ein Hausabendmahl. Bitte melden Sie sich im Pfarramt, um einen Termin zu vereinbaren. Dann kommen wir gerne zu Ihnen nach Hause!

Weitere Informationen:
Evangelisches Gesangbuch S. 1503